Romantic Rye

Endlich angekommen! Mitten in der Nacht aufgestanden, nach Luxemburg gedüst, in London gelandet und dann mit dem Mietwagen weiter … was ein Tag! Den Linksverkehr hatte mein überaus talentierter Freund schnell gemeistert, ich meine Panik als Beifahrer auf der „Fahrerseite“ noch nicht so ganz. Es ist einfach so ungewohnt, links zu sitzen und keine Macht über das Auto zu haben! Aber all das Gequieke war völlig unnötig, denn wir kamen sicher in Rye an.

Rye

Noch nie gehört? Ich vorher auch nicht! Rein zufällig bin ich bei Instagram über diesen zauberhaften Ort gestolpert. Oder besser gesagt, zuerst eigentlich über das Hotel, in dem wir übernachteten. „The Mermaid Inn“ war früher mal ein Schmugglertreff. Seinen Charme aus dem 15. Jahrhundert hat es bis heute nicht eingebüßt. Wenn man nach Rye reist, sollte man unbedingt dort übernachten. Mehr englisches Mittelalter geht eigentlich kaum 🙂 Wir hatten ein kleines Doppelzimmer gebucht, in dem es sogar eine Galerie mit einem Spinnrad gab. Überall dunkle Holzbalken, schiefe Wände, schwere, rote Stoffe, ein eigenes Buntglasfenster, kurz gesagt: ein Träumchen.

Welcome, guys!

Jetzt wurde uns so langsam bewusst: Wir sind angekommen – wir sind im Urlaub! Natürlich muss man darauf gediegen anstoßen! Gut, dass das Hotel auch gleich noch nen mittelalterlichen Pub bot.

Ein Willkommens-Getränk hat noch nie geschadet
Eine Begrüßungs-Möwe auch nicht

Cheers! Das ultimative Zeichen, dass ich im Urlaub bin, sind für mich persönlich ja Möwen. Man muss zwar aufpassen, dass diese gerissenen Biester einem nicht das Sandwich aus der Hand klauen (ja, ernsthaft!), dennoch freue ich mich wie ein Kind, wenn ich sie schreien höre. Und zur Begrüßung auf der Terrasse war dieses Exemplar hier mir natürlich sehr willkommen. Gut, dass ich sie vor dem ersten Cider entdeckt und noch scharf aufs Foto gekriegt habe 😉

A night like this

Nun waren wir bereit, die kleine Stadt zu erkunden. Ein Spaziergang über die holprigen Straßen ist wie eine Zeitreise ins Mittelalter. So viele schöne, alte Gebäude, die sich aneinander reihen. Zum Glück stehen sie alle nah beieinander; sie sind so schief, dass ihnen die gegenseitige Stütze bestimmt gut tut 😀 Absolutes Highlight ist natürlich die Mermaid Street – ein echtes Postkartenmotiv.

Beautiful Mermaid Street

Irgendwie schien es, als sei die Zeit dort stehen geblieben. Von den wenigen Menschen, die wir sahen, war niemand in Eile. Schlendern von links nach rechts, kreuz und quer über die Straße, völlig losgelöst von allem – und dann noch all die Kleinigkeiten, die es in den Schaufenster und an den alten Häusern zu entdecken gab! Ich wurde schon fast von meinem Liebsten verwarnt, weil ich die Kamera nicht mehr aus der Hand geben wollte. Aber ich musste all die schönen Dinge einfach festhalten! Und unter uns: Das lag wirklich nicht am Cider!

St Mary’s Church

Besonders schön fand ich, als wir ganz unerwartet die Kirche des Ortes fanden. Wir liefen einfach nur drauf los und dachten, dass der kleine Pfad vor uns wahrscheinlich in einen Hinterhof führt. Von wegen! Wir entdeckten ein kleines Paradies 🙂 Am nächsten Morgen schauten wir dort noch einmal dort vorbei und durch Zufall war gerade Flower Festival. D.h., dass die ganze Kirche mit Blumengestecken geschmückt war. Und wieder auch durch Zufall lernte ich eine ältere Dame kennen, die die Frau des früheren Pfarrers war und heute Buchautorin ist! Sie ermutigte mich, das Lesen und vor allem das Schreiben (was ich hiermit in lockerer Weise tue) beizubehalten und gab mir ihr Buch mit.

Was ich euch aber nun zum Schluss auf keinen Fall vorenthalten darf, sind die anderen Fotos aus dem Hotel. Dort gibt es morgens übrigens Frühstück à la carte. Der Wahnsinn, sag ich euch. Und schon war ich ein wenig traurig, dass wir nun einen Tag dort verbracht hatten. Es ist ein kleiner Ort, für den ein Tag auch eigentlich reicht. Wenn der Funke von Rye aber mal übergesprungen ist, fährt man nur sehr ungern wieder ab. Und wer weiß – bei all der Geschichte, die in den alten Mauern steckt, vielleicht ist ja auch ein wenig Zauber aus alten Zeiten übrig geblieben …

Verfasst von

Ich habe das Literatur- und Sprachstudium überlebt und bin an Kunst in jeglichem Medium hängen geblieben.

2 Kommentare zu „Romantic Rye

Hinterlasse einen Kommentar